Ansichtssache

Wer heilt hat Recht.

Im Laufe seines Lebens macht jeder für sich seine eigenen Erfahrungen, verfügt über besondere Talente und Stärken und entwickelt Vorlieben. Jeder geht seinen eigenen Weg, um ans Ziel zu gelangen. Vielleicht ist der eine Weg schneller, der andere Weg sanfter, aber es ist eben die Vielfalt, die unser Leben so spannend und abwechslungsreich macht.

Eben so mannigfaltig ist der Bereich der Tiertherapie. Es gibt unterschiedlichste Heilmethoden: Naturheilverfahren, Physiotherapie, Osteopathie, Ernährungs- und Haltungskonzepte u.v.m. Vielleicht die bedeutendste Methode ist die Schulmedizin. Ich möchte hier auf keine Fall die Schulmedizin und ihre Methoden in Frage stellen: Gerade im Akutfall, bei chirurgischen Eingriffen u.Ä. ist ein kompetenter Tierarzt unerlässlich.

Die Praxis hat leider immer wieder gezeigt, dass jede Therapie an ihre Grenzen stoßen kann. In so einem Fall ist es hilfreich, wenn man neue Impulse und Unterstützung von anderer Seite bekommen kann, um gemeinsam mögliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Und so durfte ich im Laufe der Jahre großartige Tierärzte kennenlernen, denen in allererster Linie die Heilung des Tieres und nicht die Methode im Vordergrund standen, und mit denen eine fruchtbare und angenehme Zusammenarbeit möglich war.

Ich wünsche mir, dass immer mehr Tierärzte und Tierheilpraktiker den Dialog suchen und offen aufeinander zu gehen und miteinander arbeiten.
Denn wir alle haben den gleichen Wunsch: Heilung und Gesunderhaltung der uns anvertrauten Tiere.