Varianten

Ich zähle verschiedene Varianten der Akupunktur zu meinen Behandlungsmethoden

  • Akupunktur mit Nadeln
  • Moxibustion
  • Laser-Akupunktur
  • Behandlung mit LifeWave-Patches

Eine Akupunktursitzung dauert ca. 30 Minuten. Das Stechen mit kleinen, sehr dünnen Nadeln ist meiner Ansicht nach die effektivste der hier aufgeführten Varianten der Akupunktur. Grundsätzlich kommen mindestens vier, jedoch nicht mehr als 16 Nadeln zum Einsatz.


Bei der Moxibustion werden Akupunkturpunkte mit einer heißen Moxa-Zigarre (bestehend aus getrocknetem Beifuss) erwärmt. Moxa kommt in erster Linie bei „kalten“ Zuständen zum Einsatz.


Die Laser-Akupunktur wende ich meist an bei sehr schmerzhaften Punkten und als sanften Einstieg bei Tieren mit schlechten Erfahrungen, extremem Schmerzempfinden oder Nadelphobien. Sie ist nicht so effektiv wie das Stechen mit Nadeln und bedarf einer häufigeren Anwendung.

 

Die Behandlung mit LifeWave-Patches wende ich - wie die Laser-Akupunktur - alternativ zu Nadeln oder Moxa an. Akupunkturpunkte werden während der Wirkdauer der Patches sanft angeregt. Die Behandlung kann - nach Anleitung/ Therapieplan - vom Tierbesitzer unterstützt werden.