Über mich

Bereits im zarten Alter von zwei Jahren wurde ich bei meinen Nachbarn auf den Rücken eines Pferdes gehoben. Schon damals klebte ich förmlich an allem, was vier Beine und ein Fell besaß, und spätestens an diesem Tag wurde offensichtlich, dass ich mich unheilbar mit dem Pferdevirus infiziert hatte.

 

Geboren 1974 in Karlsruhe und aufgewachsen im schönen Badener Land, verlief mein Leben relativ normal: Gymnasium und Abitur in B.-Baden, Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Karlsruhe – immer in der Nähe eines Pferdes.

 

Ein auf den ersten Blick harmloser Sturz beim Wandern führte zu zahlreichen Operationen am Sprunggelenk und hatte seinen Höhepunkt in der Aussage „Naja, Sie haben ja inzwischen kapiert, dass Sie nie wieder gehen können und Ihr Leben lang unter starken Schmerzen leiden werden.“ Schulmedizinisch austherapiert. - Und so hatte ich meine erste Berührung mit alternativen Heilverfahren. Nach Monaten, die ich mit starken Schmerzen liegend verbrachte, erzielte ein Heilpraktiker bahnbrechende Erfolge: Die Schmerzen wurden deutlich weniger, bereits nach zwei Wochen konnte ich stehen, nach drei Wochen die ersten Schritte gehen. War ich vorher noch der Meinung, ein Heilpraktiker könne meine in erster Linie mechanischen Probleme kaum lösen, erschloss sich mir ein völlig neues Gebiet, und meine Neugier war geweckt.

Die berufliche Tätigkeit zunächst als Facility Managerin und dann als Projektleiterin im baulichen Brandschutz, verbunden mit dem Umzug in den Münchener Osten, ermöglichte mir 2007 endlich die Erfüllung meines lang gehegten Traumes vom eigenen Pferd.


Ein Zuhause haben wir dann in einem kleinen Stall um die Ecke gefunden, in dem vieles „anders“ war als gewohnt: Artgerechte Haltung im Aktivstall, Horsemanship, Feines Reiten, Barhuf, Gebisslos, aber auch Homöopathie, Naturheilverfahren, ein ganzheitlicher Ansatz u.v.m. waren die vorherrschenden Themen.

„Get out of the box!“ – „Think different!“

 

Nachdem mein Pferd an unerklärlichen Schmerzen, Stoffwechselstörungen und EOTRH erkrankte, waren auch hier die Schulmediziner mit ihrem Latein am Ende. Und für mich der Zeitpunkt gekommen, mein Leben zu ändern und mein Hobby zum Beruf zu machen: Ein Leben im Dienst und zum Wohle der Tiere.